Qualität

Alkoholfreier Wein
von bester Qualität

Wir von BÄHR – WEIN ALKOHOLFREI GENIESSEN haben hohe Ansprüche an unsere Produkte. Wir verfügen durch unsere langjährige Arbeit über ein solides Wissen rund um alkoholfreie Weine. Und dennoch arbeiten wir weiterhin an der Verbesserung und Verfeinerung der Trauben, der Basisweine und der technischen Verfahren zur Herstellung alkoholfreier Weine und Seccos.  Das ist die Grundlage für die Vielzahl von Prämierungen, Auszeichnungen und Sonderpreisen bei verschiedensten Wettbewerben.

Mehr als 0 + Prämierungen

Meinigers

Zum ersten Mal fand im Rahmen der MUNDUS VINI Frühjahrsverkostung 2023 die Verkostung von alkoholfreien Weinen statt.

Aufgrund der herausragenden Gesamtleistung mit drei Gold- und vier Silbermedaillen wurde der Bähr Pfalztraube GmbH ein Sonderpreis für den besten Erzeuger an die alkoholfrei-Spezialisten von der Weinstraße verliehen. Ebenso stellten wir mit unserem VITISECCO ROSÉ den „Best of Show“ in der Kategorie „Sparkling Rosé“.

Best Producer
mv303547_MundusVini_Non-Alcoholic-Sonder-Medaille_Best_of_Show_Sparkling_Rosé

Die DLG ist eine neutrale Prüfinstanz für Lebensmittel. Dort zur Prüfung eingereichte Produkte durchlaufen eine sensorische Analyse durch speziell geschulte Prüfer. Es geht um Aussehen, Sensorik und Geschmack. Weiterhin finden Labortests sowie eine Zubereitungs-, Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung statt. Über eine Prämierung in Gold, Silber oder Bronze entscheidet die dabei erreichte Punktzahl. Eine „DLG-Prämierung in Gold“ erhalten Produkte, die alle Testkriterien fehlerfrei erfüllen.

Seit 2015 nehmen wir erfolgreich an der Qualitätsprüfung der DLG teil. Unsere Auszeichnungen stellen dabei regelmäßig Premieren dar:

Wir hatten 2017 den ersten alkoholfreien Wein-Secco, der jemals eine DLG-Prämierung bekommen hatte. Im Folgejahr stellten wir den ersten alkoholfreien Wein, dem diese Auszeichnung verliehen wurde.

Aufgrund unserer herausragenden Betriebseitung bei der jährlichen Prämierung wurde uns 2020 der Bundesehrenpreis verliehen, natürlich ale erstem alkoholfreien Weinproduzenten überhaupt.

2023 erhielten wir für fünf Jahre  erfolgreicher Teilnahme in ununterbrochener Folge an den DLG-Prüfungen erstmals auch den Preis für langjährige Produktqualität.

Ehrenpreis Bundesministeriums
DLG_PLP

Bei der AWC Vienna handelt es sich um die größte offiziell anerkannte Weinbewertung der Welt. Jährlich werden über 10.000 Weine von über 1.000 Produzenten aus der ganzen Welt in einer Blindverkostung mit strengen Verkostungsrichtlinien bewertet. Die AWC Vienna ist von der Europäischen Union offiziell als auszeichnende Weinbewertung anerkannt.

Es werden Bewertungen für die eingereichten Weine abgegeben. Aus den Einzelbewertungen wird für das jeweilige Weingut eine Gesamtbewertung erstellt. Seit 2021 sind wir dabei und haben bereits zum zweiten Mal Jahr einen Stern für unser Gesamtangebot erreicht.

Berliner Wein Trophy – BWT

ASIA WINE Trophy

„Es war schon immer etwas Besonderes, diese Auszeichnung zu erhalten. Und das sollte auch so bleiben.“ Das ist das Motto des DWM – Deutsche Wein Marketing, das unter der Schirmherrschaft der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) sowie des Internationalen Oenologenverbandes (UIOE) diesen Wettbewerb ausrichtet. Es wird Wert unter anderem auf eine strenge notarielle Kontrolle sowie önologische Analysen der prämierten Weine gelegt.

Die insgesamt acht Goldmedaillen für unsere Produkte sprechen für sich!

Verkostungen in Fachmagazinen

Genußmagazin

Selection

Das Magazin Selection testet ergelmäßig alkoholfreie Weine und Seccos. Auch hier konnten wir in den Jahren seit 2019 als “prämierter Betrieb” überzeugen.

Weinwirtschaft

"Aus Neustadt kommt die Musik. Es mag gute Gründe geben, auf Alkohol zu verzichten. Aber dann sollte das Produkt auch schmecken"

Fünf unserer Weine und Seccos haben sich in den Top 50 des Tests des renommierten Weinfachmagazins platziert. Vier weitere haben ebenfalls über 80 Punkte erzielt! Hier finden Sie den Artikel und den ausführlichen Test mit unseren Produkten in der “Weinwirtschaft” 13/2021 des Meininger-Verlages vom 03.07.2021 als PDF.

Bei der größten Verkostung alkoholfreier Weine im Jahr 2022 mit mehr als 240 Produkten konnten wir neben einzelnen  Spitzenbewertungen auch den Titel  “Beste Kolektion” gewinnen. “In der Verkostung war kein Ausfall dabei, stattdessen gleich vier Weine, die wir uneingeschränkt empfehlen können.” (Meineingers Weinwirtschaft 18/2022)